momentan gibt’s ein Hautproblem, dass viele plagt. Trockenheit! Trockene Lippen, trockene Nasenschleimhaut und trockene Augen. Und wer ist mal wieder der Verursacher? Die Mund- und Nasenbedeckung. Schimpfen hilft nichts. Lösungen müssen her. Ich habe ein paar. Los geht’s …

Wie kannst Du Deine trockenen Lippen wieder zart und geschmeidig pflegen? 

  • Sollten sie schuppig sein und kleine Hautfetzchen aufzeigen, dann hilft ein Peeling mit einer Babyzahnbürste prima. Sie haben gaaaanz zarte Borsten und tragen sanft ab. Übrigens auch für eine anregende Lippenmassage zu empfehlen. Aber sanft bitte! Die dünne Haut ist empfindlich.
  • Honig ist ein toller Rettungshelfer. Durch seine entzündungshemmende Wirkung legt er einen schützenden Film auf die Lippen. Das tut gut. Probiere es aus.
  • Cremen, cremen, cremen … auch hier ein „must do“. Es gibt zwei Lippenpflegeprodukte. Das Lipcare von labiocome und dasLipgloss von Lupin. Beide sehr empfehlenswert. Und beide erfrischen mit Minze und zaubern volle Lippen. Wertvolle Öle pflegen geschmeidig und selbstverständlich sind keine „bösen“ Mineralöle enthalten. Die trocknen nur noch mehr aus und machen „süchtig“, süchtig nach mehr. Also Finger weg von handelsüblichen Pflegestiften.
  • Jetzt kommt ein etwas außergewöhnlicher Tipp, hilft aber super. Foot Care – also die Fußcreme von Lupin. Sie hilft immer dann, wenn nix mehr zu helfen scheint. Sie besticht durch ihre tolle Wirkstoffkombi. Unteranderem enthält sie einen hohe Anteil an Urea. Auch Hände und sogar Probleme im Gesicht, kann sie lindern und wieder schön pflegen. Für’s Gesicht bitte Rücksprache mit mir halten. Da solltest Du genau wissen, wie und was

Wie bekommst Du Deine trockenen Augen wieder in den Griff? 

  • Augentropfen mit Hyaluron ist mein Retter bei trockenen Augen. Es gibt sie ohne Rezept in der Apotheke und sogar im Drogeriemarkt. Immer wieder kannst Du Deine Augen damit erfreuen. Das tut so gut. Also am besten in die Handtasche packen, dann hast Du sie immer dabei.
  • Um die Augen herum hilft natürlich eine Augencreme oder ein Gel. Da hast Du freie Auswahl. Von labiocome kannst Du zwischen der Yin Yang Anti Aging Cream oder der Eye Firming Cream wählen. Und NEU das Lightening Eye Gel oder dieRich Eye Cream von Lupin. Das Lightening Eye Gel bewirkt sogar eine Aufhellung bei Augenschatten, mindert Schwellungen und unterstützt das Lifting des oberen Augenlids. Ich berate Dich gerne bei der richtigen Auswahl.
  • Schwarzteebeutel – sie helfen als Augenmaske schnell und zuverlässig. Einfach zwei Teebeutel mit kochendem Wasser übergießen, damit sich die Gerbsäure löst, ausdrücken, in den Kühlschrank oder das Gefrierfach legen, damit sie schön kalt sind und dann auf die Augen legen. Entspannungsmusik anschmeißen und relaxen. Das gleiche geht natürlich auch mit Kühlpads oder mit der blauen Eiskugel. Sie liegt bestimmt in dem ein oder anderen Kühlschrank und wird nur leider immer vergessen. 3 – 5 Minuten „kugeln“ und schon siehst Du die Welt mit frischen Augen.
  • Augenmaske – und zwar die Yin Yang. Auftragen, einziehen lassen oder einmassieren, ins Bett gehen. Am nächsten Morgen gibt’s das Ergebnis. Anwendung = nichts leichter als das, stimmt’s?

Wie lässt sich eine trockene Nasenschleimhaut schnell besänftigen? 

  • Hier eignet sich das gute alte Kamillendampfbad. Wenn Du keine Kamille magst, dann eben ohne. Funktioniert auch. Einfach in eine saubere Schüssel kochendes Wasser füllen, ein paar Kamillentee-Beutel reinschmeißen, Gesicht mit Dampf verwöhnen und kräftig durch die Nase einatmen. Das befeuchtet optimal.
  • Für die Nase gibt es auch eine Nasencreme. Du bekommst sie in der Apotheke oder auch im Drogeriemarkt. Diese kannst Du mit einem Wattestäbchen gut einbringen. Aber bitte vorsichtig. Mir hilft im unteren Nasenbereich (ca. 1 cm) auch die Foot Care von Lupin. Ich sag ja, sie ist ein wahrer Rettungshelfer. Diese aber bitte NUR in den unteren Bereich und um die Nase herum auftragen. Also Lippen damit verwöhnen, dann um die Nase herum und Hände dann im Anschluss. Allrounder! Quasi 3 in 1 .

So, ich hoffe meine Tipps sind hilfreich und Du testest das ein oder ander aus. 

Starte frohgelaunt in jeden neuen Tag und denke daran:

„Es sind die regelmäßigen Wiederholungen, die langfristig den Unterschied machen!“(Anne Artz)