Sitzen das neue Rauchen? Falls Du Dich nun wunderst, mir ging es nicht anders. Sitzen hat alle möglichen negativen Folgen für die Gesundheit. Natürlich zuviel sitzen. Doch wer bewegt sich heutzutage noch wirklich ausreichend?

Wenn wir den ganzen Tag über nur sitzen, versackt bis zu einem Liter Gewebeflüssigkeit in den Unterschenkeln. Sobald wir uns dann endlich in die Horizontale begeben, verteilt sich diese Flüssigkeit im ganzen Körper und kann Herz, Lunge und auch den Rachen mit Flüssigkeit belasten. Das nennt sich dann „Fluid Shilft Phänomen“.

Schadet Bewegungsmangel Deiner Schönheit?

Ja leider. Es kann zu

  • schweren Beinen
  • geschwollenen Augen
  • Lymphstauungen im Gesicht und Körper
  • Unreinheiten durch mangelnden Lymphabfluss
  • Cellulite
  • schlechter Schlaf usw.

kommen. Doch auch gesundheitliche Probleme können sich leider einstellen. Zum Beispiel

  • Schnarchen
  • Schlafapnoe
  • Herzprobleme
  • Asthma
  • Übergewicht
  • Bluthochdruck
  • Diabethes usw.

Es ist schwer, den Bewegungsmangel nur vor oder nach der Arbeit zu kompensieren. Nutze daher auch jede Möglichkeit, Dich während der Arbeit zu bewegen. Nicht einfach, das gebe ich zu. Mir geht’s ja kein bisschen anders. Ich renne dann öfters die Treppe hoch und runter und eine Zeitlang bin ich auch zwischendurch mal kurz auf’s Trampolin gestiegen. Selbst 5 Minuten tun schon gut.

Wie kannst Du Dich nun alltagstauglich mehr bewegen?

  • Wenn es geht, fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit und steige eine Station früher aus und gehe die restliche Strecke zu Fuß.
  • Wenn Du im selben Ort wohnst und arbeitest, nimm das Fahrrad oder gehe zu Fuß zur Arbeit.
  • Statt den Aufzug nimm lieber die Treppe. Das mögen die Beine.
  • Laufe in der Mittagspause um den Block oder suche Dir eine schöne Strecke, die Dich nicht stresst. Das tut auch der Verdauung gut.
  • Auch ein abendlicher Spaziergang erfreut Deinen Körper.
  • Sport jeglicher Art. Hauptsache es macht Freude.
  • Beine hochlegen, sooft es geht.

Ein gutes Maß an Bewegung tagsüber ist auch essenziel für erholsame Nächte. Sport und Bewegung sorgt für tiefen Schlaf und macht ihn erholsamer, und der Schlaf wiederum macht uns fit für den Sport. Allerdings ist hinzufügen, dass die gute Mischung aus moderatem Muskel- und Ausdauertrainig das Ein- und Durchschlafen sowie den Tiefschlaf am besten fördert.

So wie Bäume sich im Wind wiegen, so solltest Du zwischen Arbeit und Pausen, Stress und Seelenruhe hin und her schwingen. Je ausgewogener diese Schwingung, desto besser fühlst Du Dich.

Vielleicht verbindest Du Deinen Schönheitsbesuch bei mir im Studio auch mal mit einem Spaziergang oder schwingst Dich auf’s Fahrrad