Was ist eigentlich Hyaluronsäure?

Die körpereigene Substanz ist genau genommen keine Säure sondern besteht aus Zuckermolekülen. Der Zweifachzucker ist eine kleine Sensation. Hyaluron ist eine hautverwandte Substanz, die die Hautelastizität bewahrt. Sie bindet Feuchtigkeit und sorgt dafür, dass Nährstoffe wie Glucose, Sauerstoff und verschiedene Wachstumsfaktoren zu den Zellen dringen können. Jede Kurampulle aktiviert die hauteigene Abwehr und bindet mehr Feuchtigkeit in der Haut als sie selbst enthält. So bewahrt sie ihre Elastizität – vor allem sonnengeschädigte und stark beanspruchte Haut wird so wieder glatt und straff.

Was kann und was macht Hyaluron? Zuerst einmal, ein ausgeglichener Feuchtigkeitshaushalt ist unabdingbar, damit unsere Haut ihre Funktionen optimal und in ausreichendem Maße erfüllen kann. Fehlt es der Haut an Feuchtigkeit, dann fühlt sie sich rasch rau und schuppig an und wirkt glanzlos. Hinzu kommt ein Volumenverlust der Haut, die Bindegewebsmatrix sackt ab und Fältchen entstehen.  

Hyaluron ist ein natürlicher Feuchthaltefaktor der in unserer Haut vorkommt und für einen optimalen Feuchtigkeitshaushalt sorgt. Allerdings nimmt die Produktion des körpereigener Hyaluron mit zunehmendem Alter ab. Wie so manch anderes auch. Biotechnologisch hergestelltes Hyaluron, von außen der Haut zugeführt, wirkt hier als wahres Feuchtigkeitswunder und ist aus der ästhetisch-plastischen Medizin und der dermazeutischen Hautpflege nicht mehr wegzudenken. Hyaluron ist schon lange sogar der marktführende Wirkstoff im Bereich der sogenannten „Falten-Filler“.

Ein paar Fakten  

1. Als Hauptursache chronologischer Hautalterung gilt die nachlassende Produktion von Hyaluron.  

2. Die Produktion des körpereigenen Hyaluron nimmt bereits ab dem 20. Lebensjahr stetig ab. Mit 40 Jahren    verfügt der Mensch nur noch um ca. 50% der ursprünglichen Menge, mit 60 Jahren sogar nur noch um ca. 10% an Hyaluron.  

3. Hyaluron hat in unglaublichem Ausmaß die einzigartige Fähigkeit, Wasser zu binden. Nur ein einziges Gramm Hyaluronsäure ist in der Lage, ganze 6 Liter Wasser an sich zu binden und 1 Liter Wasser in sich zu speichern, ähnlich wie ein Schwamm Wasser aufsaugt.  

4. Ein Mensch mit einem Körpergewicht von 75 kg besitzt ca. 15 Gramm Hyaluron.    Die besondere Eigenschaft, große Mengen Wasser an sich zu binden, macht die Hyaluronsäure unverzichtbar in der Behandlung von Falten und Alterserscheinungen im Gesicht und auch am gesamten Körper.    

Wer mag schon gerne Schrumpelhaut?  

Äußere Einflüsse wie trockene Luft, Sonneneinstrahlung, Kälte, Wind und falsche Pflegeprodukte bringen die Hyaluron-Balance ins Wanken, lassen die Haut gerne trocken werden. Stress und unzureichende Flüssigkeitszufuhr von innen verstärken den Feuchtigkeitsmangel. Also das können wir nicht zulassen. Zumal es genug und beste Lösungen gibt.    

Hier kommen Deine Hyaluron-Produkte

  • Hyaluron Eye & Face (labiocome)
  • Hyaluron & Peptide (labiocom)
  • mxm Hyaluron Ampullen 10er Kurpackung (labiocome)
  • Hyaluron Serum (von Lupin)

Zudem ist die feine Substanz in vielen Abschlusscremes enthalten.

Kleiner Tipp von mir: „Hyaluron ist wie Wasser trinken – Du musst es täglich tun“.

Also ran an Hyaluron-Produkte, mache am besten eine Kur. Das schafft immer die allerbesten Ergebnisse. Die passenden Produkte findest Du in meinen Shops.