Wenn es draußen kalt, nass und immer dunkler wird, sehnt man sich nach einem gemütlichen Winterplatz, eingekuschelt in einer flauschigen Decke und mit einem aromatischen, wärmenden Tee. Auch Deine Haut wünscht sich in der kalten Jahreszeit eine Extraportion Pflegeeinheiten, um gesund und strahlend schön durch den Winter zu kommen.

Hautveränderung im Winter

Schauen wir uns doch einmal genauer an, was sich für Deine Haut in der kalten Jahreszeit ändert. Sobald die Temperaturen sinken, werden nicht nur wir selbst gerne etwas träger, sondern auch die Talgdrüse, deren Talg die Haut vor Umwelteinflüssen schützt und geschmeidig hält. Sie produziert nämlich weniger Hautfett, sobald es kälter wird. Zudem verändert sich bei kalten Temperaturen (8 Grad plus) die Konsistenz. Der Talg wird fester, zähflüssiger … ähnlich wie die Butter im Kühlschrank.

Diese Kombination kann daher zu trockener, schuppiger Haut und zu unangenehmen Spannungsgefühl führen. Nicht schön. Was hilft?

Wer oder was kann Deiner Haut helfen?

  • Peeling sanft aber intensiv darf es sein. Enzymatische sind Körnchen-Peelings vorzuziehen
  • Aloe Vera Skin Gel – damit kann sich Deine Haut mit Feuchtigkeit vollsaugen wie ein trockener Schwamm
  • Ampullen – sie sind imme Deine besten Helfer
  • Masken – sie pflegen praktisch über Nacht Deine Haut wieder schön
  • Wintercreme – der Daunenmantel für Deine Haut
  • Vitamin C Nachtcreme – für Dein absolutes Wohlfühl-Feeling

Mein Winter-Liebling ist die Vitamin C Nachtcreme

Im Winter muss die Dosierung der Fettstoffe und der feuchtigkeitsbindenden Filmbildner an der Hautoberfläche erhöht werden. Andernfalls trocknet die Haut aus.  Zudem ist die Barriere offen für Mikroorganismen und anderen Fremdstoffen. Es ist kein Geheimnis, dass die Infektionsgefahr für die Haut bis zum Ende des Winters ein Maximum erreicht. Oder etwa doch?

Einige Helfer habe ich für Dich schon weiter oben aufgeführt. Und die Vitamin C Nachtcreme macht das Ganze richtig rund. Hochdosiertes Vitamin C stärkt das immunologische Gleichgewicht Deiner Haut. Ja, auch Deine Haut hat ein Immunsystem. Vitamin C wird aber auch dringend für die Neubildung von Kollagen und Elastin benötigt. Es dauert zudem 8 Monate, bis sich brüchige Kollagenfasern wieder erneuert haben. Bei eisigen Temperaturen kannst Du Deine Haut auch gerne und gut am Tag mit der Vitamin C Creme verwöhnen.